top of page

Mitsingen

 

Jede(r) kann singen!

Kommen Sie zu einer Schnupperprobe:

info@singkreis-wabern.ch

Der Chor

Der Chor

 

Co-Präsidentinnen

Brigitte Scheuner

Brigitte Steiger
E-Mail

DSCN8708.JPG

Valentin Dreifuss

​​Der Singkreis Wabern, 1941 gegründet, ist der Kirchen- und Projektchor der Reformierten Kirche Wabern (Kirchgemeinde Köniz).

Der Singkreis bietet pro Jahr ein Projekt mit einem oder mehreren Werken aus der klassischen Chorliteratur an. Daneben gestaltet der Chor insgesamt sechs Gottesdienste jährlich mit.

Zurzeit zählt der Chor 33 Mitglieder, die grösstenteils aus Wabern und der Agglomeration Bern kommen.

Der Mitgliederbetrag beträgt 100 Franken.

Chorleiter

Valentin Dreifuss ist in Braunau (TG) geboren und aufgewachsen. Er begann als Kind Cello zu spielen und wirkte bald im Jugendorchester Wil mit, für das er seine ersten Orchesterarrangements schrieb. Seit 2005 lebt er in Bern, studierte zunächst im Bachelor Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Bern und von 2009 bis 2014 Komposition bei Andreas Stahl und Daniel Glaus an der Hochschule der Künste Bern, wo er auch die nebenberufliche Ausbildung als Chorleiter bei Christine Guy abschloss. Anschliessend ergänzte er seine Ausbildung mit einem Masterstudium in Chorleitung bei Raphael Immoos mit Nebenfach Gesang bei Ralf Ernst in Basel.
Dreifuss leitete von 2011 bis 2014 den Frauenchor Dotzigen-Busswil, von 2012 bis 2022 den Frauenchor Bümpliz und von 2015 bis 2021 den Gemischten Chor Muntelier. Im Jahr 2018 übernahm er die Leitung des Kirchenchors Gettnau. Dieser arbeitet seit Anfang 2023
musikalisch mit der Kantorei Willisau zusammen. Kurz vor der Pandemie 2020 startete er als Dirigent des Kirchenchors Sensetal, welcher in den beiden Kirchgemeinden Neuenegg und Laupen auch regelmässig Konzerte aufführt. Seit Februar 2022 führt er den Taktstock beim Seniorenorchester Muri-Gümligen mit halbjährlichen Konzerten an verschiedenen Orten, und für zwei Jahre vertritt er die Dirigentin des Chors Rubigen.
Neben seinen Tätigkeiten als musikalischer Leiter ist Valentin Dreifuss auch als Chorsänger aktiv: er singt im Ensemble Canticum Novum Zürich, dem Ensemble Liebfrauen Zürich und hilft regelmässig bei anderen Chorprojekten mit. Für seine Chöre und sein Orchester schreibt Dreifuss viele Arrangements und gelegentlich entstehen auch Neukompositionen. Er schrieb unter anderem Werke für die Sommerakademie Biel, das Berner Kammerorchester, den Frauenchor Bümpliz und den Gemischten Chor Muntelier.

Vorstand
Brigitte Scheuner und Brigitte Steiger (Co-Präsidium)
Isabel Müller (Sekretariat), Christian Schweingruber (Kassier)

Probelokal:  Kirchgemeindesaal bzw. Reformierte Kirche Wabern, Kirchstrasse 212, 

                    3084 Wabern

Proben:       Montags 19.30-21.30 Uhr (ausser in den Schulferien)
 


 

      

bottom of page